Axel Klink

Parchim

Parchim

Nördlich der Stadt liegt die Sternberger Seenlandschaft, südöstlich schließt sich die Mecklenburgische Seenplatte und nordwestlich die Lewitz an.

mehr Bilder

Parchim Weststadt

Die Parchimer Weststadt war ein altes Wohngebiet aus DDR-Zeiten mit typischen fünf-geschossigen Plattenbauten, Schulen, Kindertagesstätten, Serviceeinrichtungen und Kaufhallen. 
In 20 Jahren Umbauprozess entwickelte sich ein vielfältigeres und freundlicheres Wohngebiet mit guten Anbindungen an die Altstadt und die Regimentsvorstadt, das heute Heimat für ca. 4.700 Parchimer ist.

mehr Bilder

Museum

Das Museum zeigt eine ständige Ausstellung zur Historie der Stadt und zu Persönlichkeiten, die mit Parchim eng verbunden waren.

mehr Bilder

Parchim Windpark

27 Windenergieanlagen der 3 bis 3,3-Megawattklasse versorgen künftig die Haushalte einer Stadt der Größe Rostocks mit heimischem Windstrom. Leider hat das keine positiven Auswirkungen auf die Strompreise in Parchim und Umgebung.
Der Windpark Parchim besteht aus diesen Anlagentypen:
• 13 Vestas V112 (3,0 MW Nennleistung; Nh 140 m; Rotorradius 56 m)
•  2  Vestas V112 (3,0 MW Nennleistung; Nh 119 m; Rotorradius 56 m)
•  9  Vestas V112 (3,3 MW Nennleistung; Nh 140 m; Rotorradius 56 m)
•  1  Vestas V126 (3,3 MW Nennleistung; Nh 137 m; Rotorradius 63 m)
•  2  Vestas V126 (3,3 MW Nennleistung; Nh 137 m; Rotorradius 63 m)

mehr Bilder

Lübzer Chaussee

Durch den Anbau von Balkonen an allen neun Häusern, sowie eine neue Fassadenoptik und die Umgestaltung des Wohnumfeldes, hat sich die Lübzer Chaussee am Stadtrand von Parchim zu einem modernem Wohnviertel etabliert.

mehr Bilder

Sankt Marien-Kirche

Die Kirche wurde am 19. Juni 1278 eingeweiht. Mit dem Bau der gotischen Backsteinkirche begann man um 1250. Die Kirche wurde erst im frühen 14. Jahrhundert fertiggestellt. Die Orgel wurde 1908 von dem Orgelbauer Faber & Greve in das vorhandene Orgelgehäuse von 1620 erbaut.

mehr Bilder

Martinimarkt

An jedem 1. November-wochenende im Jahr lockt der größte Jahrmarkt Mecklenburgs, der Parchimer Martinimarkt. Es ist ein Fest mit Karussells, Unterhaltung, kulinarischen Spezialitäten und vielen weiteren Attraktionen.

mehr Bilder